EVA Air beauftragt als erste asiatische Fluggesellschaft AeroSHARK-Modifikation ihrer Cargoflotte
Gesamte 777F-Flotte wird mit den widerstandsreduzierenden Riblet-Folien von Lufthansa Technik und BASF ausgestattet
Ein Prozent Treibstoffersparnis und Emissionsreduzierung für die Flugzeuge mit Haifischhaut
Die Lufthansa Technik AG freut sich, EVA Air als erste asiatische Fluggesellschaft für die Umrüstung mit der gemeinsam mit BASF entwickelten widerstandsreduzierenden und damit treibstoffsparenden AeroSHARK-Oberflächentechnologie gewonnen zu haben. Die private Airline mit Sitz in Taipeh hat sich entschieden, ihre gesamte Frachtflotte von neun Boeing 777F-Langstreckenfrachtern mit den innovativen Riblet-Folien für den Flugzeugrumpf und die Triebwerksgondeln ausstatten zu lassen. Mit B-16786 wurde bereits ein erstes EVA Air-Frachtflugzeug am Heimatflughafen der Airline in Taipeh Taoyuan International Airport umfassend adaptiert. Die Umrüstung wurde von der EVA Air-Tochtergesellschaft Evergreen Aviation Technologies Corp. (EGAT) unter enger Anleitung von Lufthansa Technik durchgeführt. Das Flugzeug wird voraussichtlich Anfang September wieder in den kommerziellen Flugbetrieb aufgenommen.
AeroSHARK ist eine funktionale Oberflächenfolie, die der widerstandsreduzierenden Struktur von Haifischhaut nachempfunden ist. Sie besteht aus rund 50 Mikrometer großen Rippen – den sogenannten Riblets. Werden mehrere hundert Quadratmeter des Rumpfes und der Triebwerksgondeln damit überzogen, verringert sich der Reibungswiderstand des Flugzeugs so deutlich, dass der Treibstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen um rund ein Prozent sinken. Hochgerechnet auf die neun 777F-Flugzeuge der EVA Air bedeutet dies eine jährliche Einsparung von mehr als 2.500 Tonnen Kerosin und mehr als 7.800 Tonnen an CO2-Emissionen.
„EVA Air arbeitet kontinuierlich an ihrem Ziel, bis zum Jahr 2050 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen, und ist ständig auf der Suche nach den neuesten Technologien, um die CO2-Bilanz zu verbessern“, sagt Albert Liao, Executive Vice President Corporate Planning Division bei EVA Air. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik bei der Anwendung der treibstoffsparenden AeroSHARK-Oberflächentechnologie auf unseren 777F-Frachtflugzeugen. Wir werden die tatsächlichen Vorteile der Treibstoffeinsparung beobachten und evaluieren, ob weitere Flugzeuge mit dieser Technologie ausgestattet werden sollen.“
„EVA Air ist sowohl für ihren Pioniergeist als auch für ihre technische Expertise bekannt. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, sie von den Vorteilen von AeroSHARK, dem weltweit fortschrittlichsten Haifischhautprodukt für die kommerzielle Luftfahrtindustrie, zu überzeugen“, sagt Dr. Wassef Ayadi, Senior Director Customer Relations OEM & Special Engineering Services bei Lufthansa Technik. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit AeroSHARK internationalen Vorreitern wie EVA Air eine echte Quick-Win-Maßnahme zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks ihres Flugbetriebs bieten können.“
Lufthansa Technik verfügt derzeit über ergänzende Musterzulassungen (STCs) für die AeroSHARK-Umrüstung von zwei Boeing 777-Typen, die inzwischen bei verschiedenen Fluggesellschaften weltweit in vollem Gange ist. Neben dem ersten mit Haifischhaut ausgestatteten Frachter der EVA Air ist bereits eine zweistellige Anzahl von Flugzeugen mit AeroSHARK weltweit im Einsatz, und es werden ständig mehr. Die gesamte 777-Flotte von EVA Air wird voraussichtlich bis 2027 damit ausgestattet sein.
Lufthansa Technik und BASF haben sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, AeroSHARK konsequent weiterzuentwickeln, um weltweit viele weitere Fluggesellschaften bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Aktuelle Entwicklungsschwerpunkte sind Zulassungen für weitere Flugzeugtypen und auch für immer größere Flächen. In ersten Modellrechnungen könnte die Haifischhauttechnologie in der maximalen Ausbaustufe sogar CO2-Emissionen von bis zu drei Prozent vermeiden.
Über Lufthansa Technik
Die Lufthansa Technik Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von flugzeugtechnischen Dienstleistungen. Das international als Wartungs-, Produktions- und Entwicklungsbetrieb zertifizierte Unternehmen beschäftigt mehr als 23.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Dutzenden von Standorten rund um den Globus. Lufthansa Technik bietet das gesamte Spektrum an Dienstleistungen für Verkehrs-, VIP- und Spezialflugzeuge an. Das Portfolio umfasst die Wartung, Reparatur, Überholung und Umrüstung von Flugzeugzellen, Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken sowie die Herstellung innovativer Kabinenprodukte und die digitale Flottenbetreuung.
Über EVA AIR
EVA AIR wurde 1989 als erste internationale Fluggesellschaft Taiwans in Privatbesitz gegründet und ist Teil der angesehenen Evergreen Group und Schwestergesellschaft der Evergreen Line, eine der weltweit größten Containerschiff-Reedereien mit Sitz in Taipeh. Das Netzwerk von EVA AIR umfasst mehr als 60 Destinationen auf vier Kontinenten (Asien, Australien, Europa und Amerika), das mit mehr als 80 Flugzeugen der Typen Boeing und Airbus bedient wird. Seit 2013 ist EVA Air Star Alliance-Mitglied.