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EVA Air und Airbus gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

EVA Air und Flugzeughersteller Airbus haben eine Zusammenarbeit beschlossen, um die Entwicklung und Einführung von SAF (= Sustainable Aviation Fuel) in den Flugbetrieb der Airline zu fördern.

Die Ankündigung zur Kooperation erfolgte während einer Zeremonie in Taipeh anlässlich der Bestellung von 18 Langstreckenflugzeugen des Typs A350-1000 und 15 Single-Aisle-Flugzeugen des Typs A321neo durch EVA Air in Anwesenheit von EVA Air-Präsident Clay Sun, Christian Scherer, CEO von Airbus Commercial Aircraft, Ho Shu-Ping, Generaldirektor der taiwanesischen Zivilluftfahrtbehörde, Vertretern europäischer Handelsbüros sowie Gästen aus der taiwanesischen Reise- und Frachtbranche.

Da der nachhaltige Luftfahrttreibstoff ein entscheidender Weg zur Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie ist und einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des Netto-Null-Ziels für 2050 leistet, legt die gemeinsame Vereinbarung den Grundstein dafür, dass die beiden Unternehmen in den nächsten 24 Monaten Wege zur Dekarbonisierung innerhalb des Betriebs von EVA Air ermitteln, das Ökosystem für die Einführung nachhaltiger Flugkraftstoffe vorbereiten und die erforderliche Infrastruktur bereitstellen.

„Die Ankündigung von EVA Air Ende letzten Jahres, die 33 Airbus-Flugzeuge der neuesten Generation einzuführen, unterstreicht unsere Pläne, die künftige Nachfrage zu befriedigen. Beide Unternehmen arbeiten im Rahmen einer strategischen Partnerschaft eng zusammen, um die Verwendung von nachhaltigem Flugtreibstoff zu fördern und weitere innovative Technologien und Lösungen zur Betriebsoptimierung zu erforschen. Diese Bemühungen werden sicherstellen, dass wir uns kontinuierlich in Richtung einer Net Zero-Zukunft bewegen können“, sagte EVA Air-Präsident Clay Sun.

„Die Flugzeugbestellungen, die wir heute feiern, heben unsere Partnerschaft mit EVA Air auf eine ganz neue Ebene. Die A350-1000 ist die unbestrittene erste Wahl im interkontinentalen Großraumsegment. Sie bietet einen unübertroffenen Passagierkomfort und zeichnet sich durch eine Umweltfreundlichkeit aus, die allen aktuellen und geplanten Flugzeugen ihrer Klasse überlegen ist. Damit kann EVA Air neue Maßstäbe für ihren Langstreckenbetrieb setzen. Im Einklang mit dem Bestreben von Airbus, den Luftverkehr zu dekarbonisieren, vertiefen wir auch unsere Zusammenarbeit, um Möglichkeiten zu erkunden, wie EVA Air den Kohlendioxidausstoß in ihrem gesamten Betrieb reduzieren und sich auf die künftige Einführung von SAF vorbereiten kann“, sagte Christian Scherer, CEO von Airbus Commercial Aircraft.

Gemeinsam mit EVA Air wird Airbus den potenziellen Beitrag verschiedener Maßnahmen auf der Grundlage aktueller und künftiger Flugstrecken sowie betrieblicher Praktiken analysieren. Beide Unternehmen werden auch die erforderlichen Maßnahmen zur Vorbereitung der Einführung von SAF auf kommerziellen Flügen untersuchen, Beschaffungsprozesse einrichten, die SAF-Zertifizierung verwalten und das Bewusstsein für die regelmäßige Nutzung des innovativen Treibstoffs fördern.

EVA Air hat sich zusammen mit anderen asiatischen Fluggesellschaften dem Ziel „Net Zero 2050“ verschrieben. Diese regionale Verpflichtung steht im Einklang mit den globalen Bemühungen, die Umweltauswirkungen der Luftfahrt zu reduzieren. Ebenso hat sich die taiwanesische Luftfahrtindustrie bemüht, ihren ökologischen Fußabdruck durch Initiativen wie den Einsatz von SAF und die Einführung neuer Flugzeugtechnologien zu verringern.

Die jüngste Investition von EVA Air in die neueste Generation von Airbus-Flugzeugen im Rahmen ihres Flottenmodernisierungsprogramms verdeutlicht das Engagement des Unternehmens, die effizientesten Flugzeuge einzusetzen und den besten Passagierkomfort zu bieten. Die neue Flotte ermöglicht eine unmittelbare Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen um bis zu 25 % im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation.

EVA Air hat ihre Führungsrolle bei der Einführung von SAF bereits im August 2023 unter Beweis gestellt, als sie ihren ersten Passagierflug vom Flughafen Haneda zum Flughafen Songshan mit einer 40%igen SAF-Mischung durchführte. Zudem hat die private taiwanesische Fluggesellschaft mehrere Programme zur Verbesserung des Flugbetriebs gestartet, darunter Anflüge mit geringem Luftwiderstand und kontinuierliche Sinkflüge. Eine weitere Initiative, ein Programm zum Ausgleich von Kohlendioxidemissionen, ermöglicht Passagieren, ihre Kohlendioxidemissionen durch Beiträge zu verschiedenen Umweltprojekten zu kompensieren.

Als wichtiger Hebel auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Luft- und Raumfahrtindustrie bringt SAF im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen eine durchschnittliche Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um 80 % über den gesamten Lebenszyklus, von der Produktion bis zur Endnutzung. Alle Airbus-Flugzeuge können bereits mit bis zu 50 % SAF betrieben werden. Ziel von Airbus ist es, dass alle seine Flugzeuge bis 2030 mit bis zu 100 % SAF betrieben werden können.

Über EVA AIR
EVA AIR wurde 1989 als erste internationale Fluggesellschaft Taiwans in Privatbesitz gegründet und ist Teil der angesehenen Evergreen Group und Schwestergesellschaft der Evergreen Line, eine der weltweit größten Containerschiff-Reedereien mit Sitz in Taipeh. Das Netzwerk von EVA AIR umfasst mehr als 60 Destinationen auf vier Kontinenten (Asien, Australien, Europa und Amerika), das mit mehr als 80 Flugzeugen der Typen Boeing und Airbus bedient wird. Seit 2013 ist EVA Air Star Alliance-Mitglied.

Täglich von Wien nach Asien
EVA Air fliegt täglich von Wien nach Taipeh – drei Mal wöchentlich (Montag, Donnerstag, Samstag) nonstop und vier Mal wöchentlich (Dienstag, Mittwoch, Freitag, Sonntag) via Bangkok – und setzt einen Boeing 787 „Dreamliner“ auf der Strecke ein.

Bildnachweis Gruppenfoto: (c) EVA Air
Die Herren von links nach rechts: Airbus Executive Vice President Sales Benoît de Saint-Exupéry, EVA Air-Präsident Clay Sun, Airbus CEO Christian Scherer, EVA Air Executive Vice President Albert Liao

EVA Air unter Top 10 der besten internationalen Airlines bei den Condé Nast Traveler´s “2024 Reader´s Choice Awards”

EVA Air konnte sich in den jährlichen „Readers´ Choice Awards“ von Condé Nast Traveler einen Platz unter den Top 10 sichern. Die private Taiwanesische Fluggesellschaft wurde von den amerikanischen Lesern und Leserinnen in der Kategorie „Best International Airlines“ auf Platz 9 gewählt. Die „Readers´ Choice Awards“ gehören zu den renommiertesten Auszeichnungen in der Reisebranche und würdigen weltweit hervorragende Leistungen. Diese Anerkennung unterstreicht das herausragende Engagement von EVA Air, ein erstklassiges Flugerlebnis, Komfort und Sicherheit zu bieten.

Condé Nast Traveler ist ein Luxus- und Lifestyle-Reisemagazin, ein Medium für Millionen von Reisenden rund um den Globus. Mehr als 575.000 Leser und Leserinnen in den Vereinigten Staaten haben ihre Reiseerfahrungen auf der ganzen Welt bewertet, die zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 2024 zur Abstimmung standen. Die Readers‘ Choice Awards 2024 sind auf der Website von Condé Nast Traveler unter cntraveler.com/rca zu finden.

Schon 2023 ist EVA Air von Condé Nast Traveler bei den „Readers‘ Choice Awards“ als eine der besten internationalen Fluggesellschaften ausgezeichnet worden. Zudem hat die Airline heuer schon die Anerkennung durch die Leser und Leserinnen von Travel + Leisure als eine der zehn besten internationalen Fluggesellschaften 2024 erhalten sowie bei den „2024 Global Airline Awards“ von SKYTRAX einen bemerkenswerten Erfolg erzielt und 16 Auszeichnungen eingeheimst.

Die Royal Laurel Class Giorgio Armani Amenity Kits von EVA Air, die in diesem Jahr von den britischen „Onboard Hospitality Awards“ ausgezeichnet wurden, erhalten ein spannendes Update. Das preisgekrönte Kit, das auch auf der World Travel Catering Expo (WTCE) als „Best Business Class Amenity Kit“ Anerkennung erhielt, bekommt ein brandneues Design. Passagiere, die von Taipeh abfliegen, erhalten einen kleinen eleganten schwarzen Hartschalenkoffer. Auf den Rückflügen nach Taiwan ist das Kit eine schwarze Vintage-Tasche aus Kunstleder mit einem Giorgio Armani-Schlüsselanhänger. Beide Versionen enthalten luxuriöse Hautpflegeprodukte der australischen Edelmarke Jurlique. Zusätzlich zu diesen Amenity-Kits hat EVA Air ihren Royal Laurel Class Pyjama aufgefrischt. Die neue Kollektion, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten taiwanesischen Designer Jason Wu entworfen wurde, zeichnet sich durch ein schickes hellgraues Grundmuster mit kontrastierenden Akzenten in Burgunderrot oder Dunkelgrün aus. Die bequemen Pyjamas sind in drei Größen erhältlich.

Über EVA AIR
EVA AIR wurde 1989 als erste internationale Fluggesellschaft Taiwans in Privatbesitz gegründet und ist Teil der angesehenen Evergreen Group und Schwestergesellschaft der Evergreen Line, eine der weltweit größten Containerschiff-Reedereien mit Sitz in Taipeh. Das Netzwerk von EVA AIR umfasst mehr als 60 Destinationen auf vier Kontinenten (Asien, Australien, Europa und Amerika), das mit mehr als 80 Flugzeugen der Typen Boeing und Airbus bedient wird. Seit 2013 ist EVA Air Star Alliance-Mitglied.

Täglich von Wien nach Asien
EVA Air fliegt täglich von Wien nach Taipeh – drei Mal wöchentlich (Montag, Donnerstag, Samstag) nonstop und vier Mal wöchentlich (Dienstag, Mittwoch, Freitag, Sonntag) via Bangkok – und setzt einen Boeing 787 „Dreamliner“ auf der Strecke ein.

Mit nur einem Stopp in Taipeh können Passagiere zu jeder größeren Stadt in Asien weiterreisen. Über das Drehkreuz fliegt die Airline zu einer Vielzahl an Zielen in Japan und Festland-China. Das dichte Streckennetz in Nordostasien umfasst weiterhin Anschlüsse nach Seoul, Hongkong oder Macau. In Südostasien punktet die Fluglinie mit guten Umsteigeverbindungen zu Destinationen in Indonesien, den Philippinen, Vietnam, Thailand sowie nach Kuala Lumpur, Phnom Penh oder Singapur.

Ebenso praktisch für Urlauber und Urlauberinnen sind die zahlreichen bequemen Anschlussflüge ab Bangkok mit EVA Air-Kooperationspartnern – zum Beispiel innerhalb Thailands nach Phuket, Ko Samui, Chiang Mai oder in attraktive Destinationen in Südostasien wie Phnom Penh, Siem Reap oder Rangoon.

EVA AIR Website: www.evaair.com
EVA AIR auf Facebook: https://www.facebook.com/evaair.at
EVA AIR auf YouTube: https://www.youtube.com/user/EVAAIRVIDEO

EVA Air beauftragt als erste asiatische Fluggesellschaft AeroSHARK-Modifikation ihrer Cargoflotte

Gesamte 777F-Flotte wird mit den widerstandsreduzierenden Riblet-Folien von Lufthansa Technik und BASF ausgestattet
Ein Prozent Treibstoffersparnis und Emissionsreduzierung für die Flugzeuge mit Haifischhaut

Die Lufthansa Technik AG freut sich, EVA Air als erste asiatische Fluggesellschaft für die Umrüstung mit der gemeinsam mit BASF entwickelten widerstandsreduzierenden und damit treibstoffsparenden AeroSHARK-Oberflächentechnologie gewonnen zu haben. Die private Airline mit Sitz in Taipeh hat sich entschieden, ihre gesamte Frachtflotte von neun Boeing 777F-Langstreckenfrachtern mit den innovativen Riblet-Folien für den Flugzeugrumpf und die Triebwerksgondeln ausstatten zu lassen. Mit B-16786 wurde bereits ein erstes EVA Air-Frachtflugzeug am Heimatflughafen der Airline in Taipeh Taoyuan International Airport umfassend adaptiert. Die Umrüstung wurde von der EVA Air-Tochtergesellschaft Evergreen Aviation Technologies Corp. (EGAT) unter enger Anleitung von Lufthansa Technik durchgeführt. Das Flugzeug wird voraussichtlich Anfang September wieder in den kommerziellen Flugbetrieb aufgenommen.

AeroSHARK ist eine funktionale Oberflächenfolie, die der widerstandsreduzierenden Struktur von Haifischhaut nachempfunden ist. Sie besteht aus rund 50 Mikrometer großen Rippen – den sogenannten Riblets. Werden mehrere hundert Quadratmeter des Rumpfes und der Triebwerksgondeln damit überzogen, verringert sich der Reibungswiderstand des Flugzeugs so deutlich, dass der Treibstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen um rund ein Prozent sinken. Hochgerechnet auf die neun 777F-Flugzeuge der EVA Air bedeutet dies eine jährliche Einsparung von mehr als 2.500 Tonnen Kerosin und mehr als 7.800 Tonnen an CO2-Emissionen.

„EVA Air arbeitet kontinuierlich an ihrem Ziel, bis zum Jahr 2050 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen, und ist ständig auf der Suche nach den neuesten Technologien, um die CO2-Bilanz zu verbessern“, sagt Albert Liao, Executive Vice President Corporate Planning Division bei EVA Air. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik bei der Anwendung der treibstoffsparenden AeroSHARK-Oberflächentechnologie auf unseren 777F-Frachtflugzeugen. Wir werden die tatsächlichen Vorteile der Treibstoffeinsparung beobachten und evaluieren, ob weitere Flugzeuge mit dieser Technologie ausgestattet werden sollen.“

„EVA Air ist sowohl für ihren Pioniergeist als auch für ihre technische Expertise bekannt. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, sie von den Vorteilen von AeroSHARK, dem weltweit fortschrittlichsten Haifischhautprodukt für die kommerzielle Luftfahrtindustrie, zu überzeugen“, sagt Dr. Wassef Ayadi, Senior Director Customer Relations OEM & Special Engineering Services bei Lufthansa Technik. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit AeroSHARK internationalen Vorreitern wie EVA Air eine echte Quick-Win-Maßnahme zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks ihres Flugbetriebs bieten können.“

Lufthansa Technik verfügt derzeit über ergänzende Musterzulassungen (STCs) für die AeroSHARK-Umrüstung von zwei Boeing 777-Typen, die inzwischen bei verschiedenen Fluggesellschaften weltweit in vollem Gange ist. Neben dem ersten mit Haifischhaut ausgestatteten Frachter der EVA Air ist bereits eine zweistellige Anzahl von Flugzeugen mit AeroSHARK weltweit im Einsatz, und es werden ständig mehr. Die gesamte 777-Flotte von EVA Air wird voraussichtlich bis 2027 damit ausgestattet sein.

Lufthansa Technik und BASF haben sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, AeroSHARK konsequent weiterzuentwickeln, um weltweit viele weitere Fluggesellschaften bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Aktuelle Entwicklungsschwerpunkte sind Zulassungen für weitere Flugzeugtypen und auch für immer größere Flächen. In ersten Modellrechnungen könnte die Haifischhauttechnologie in der maximalen Ausbaustufe sogar CO2-Emissionen von bis zu drei Prozent vermeiden.

Über Lufthansa Technik
Die Lufthansa Technik Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von flugzeugtechnischen Dienstleistungen. Das international als Wartungs-, Produktions- und Entwicklungsbetrieb zertifizierte Unternehmen beschäftigt mehr als 23.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Dutzenden von Standorten rund um den Globus. Lufthansa Technik bietet das gesamte Spektrum an Dienstleistungen für Verkehrs-, VIP- und Spezialflugzeuge an. Das Portfolio umfasst die Wartung, Reparatur, Überholung und Umrüstung von Flugzeugzellen, Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken sowie die Herstellung innovativer Kabinenprodukte und die digitale Flottenbetreuung.

Über EVA AIR
EVA AIR wurde 1989 als erste internationale Fluggesellschaft Taiwans in Privatbesitz gegründet und ist Teil der angesehenen Evergreen Group und Schwestergesellschaft der Evergreen Line, eine der weltweit größten Containerschiff-Reedereien mit Sitz in Taipeh. Das Netzwerk von EVA AIR umfasst mehr als 60 Destinationen auf vier Kontinenten (Asien, Australien, Europa und Amerika), das mit mehr als 80 Flugzeugen der Typen Boeing und Airbus bedient wird. Seit 2013 ist EVA Air Star Alliance-Mitglied.